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Bahnhofstraße

Umgestaltung von Parkbuchten zu mehr Bäumen

Es kommt nicht so häufig vor, dass sich Bürgerinnen und Bürger in einer Einkaufsstraße für
mehr Grün und gegen Parkplätze direkt vor Geschäften entscheiden – und die Verwaltung
ihnen folgt
Gibt auch Gegenwind z.T. von den Gewerbetreibenden. Hauptkritik: der Wegfall der
Parkplätze fördert das Ladensterben
Eine Kritik: alte Menschen können nicht mehr vor der Apotheke parken – aber:
Medikamente kann sich jeder aus der eigenen Apotheke liefern lassen

Fakt ist

  • Das Ladensterben wird weitergehen. Die gewohnte Struktur von Einzelhandel wird
    sich verändern. Gründe gibt es viele, z.B. onlinehandel etc.
  • Wir müssen uns umorientieren und neue Nutzungsformen für leerstehende
    Geschäfte finden wie z.B. co working spaces: in Zeiten von home office gefragt, zieht
    junge Leute an, die essen mittags etc.

Es gibt genügend Beispiele, wie die Umgestaltung des Öffentlichen Raums die
Verweilqualität erhöht und belebend wirkt – beispielhaft in Wien, nachzulesen auf

Die vielen Vorteile von Verkehrsberuhigung


Schutz gegen Hitze: Weniger Platz für Pkw bedeutet weniger Asphalt und mehr Platz für
Bäume und Begrünung.
Soziale Komponente: Werden die für den Kfz-Verkehr reservierten Flächen reduziert, kann
der öffentliche Raum besser von den Bewohnern der umliegenden Häuser genutzt werden.
So haben auch Menschen mit kleinen Wohnungen und wenig Einkommen mehr von der
Stadt.

Wir würden uns wünschen, dass unsere Stadtgesellschaft weiterhin den Mut hat, mehr
Verkehrsberuhigung in unserer Stadt zu wagen und den Ergebnissen aus schon umgesetzten
Projekten zu trauen die da sagen:
Verkehrsberuhigung lohnt sich: der Umsatz von Geschäften steigt, der Leerstand ist
geringer. (Nur eine kleine Minderheit der Kunden kommt mit dem Auto, die allermeisten
kommen zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.)
Für die Stadt Radebeul wäre dazu der erste Schritt ein umfassendes Mobilitätskonzept
Wir stimmen dem Vorschlag der Verwaltung zu.

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